Swiss Super League Wetten – Schweizer Fußball

By 18 October 2021

Fußball ist vor allem in Europa ein sehr beliebter Sport. Die meisten Länder haben ein eigenes erfolgreiches Team. Die Swiss Super League ist die höchste Spielklasse im Schweizer Fußball. Seit der Saison 202122 heißt die Liga Credit Suisse Super League – und trägt damit den Namen des Sponsors Credit Suisse.

Swiss Super League

Ist die Swiss Super League erfolgreich?

Die Schweizer Super League, die aufgrund des Sponsorings derzeit als Credit Suisse Super League bekannt ist, wurde in der UEFA-Koeffizientenliste für 202021 überraschend auf Platz 18 geführt. Wir sagen überraschend, weil nur zehn Mannschaften in der Liga antreten. Ihre Leistungen müssen also ziemlich beeindruckend sein, um auf der anspruchsvollen Leiter der UEFA so weit oben zu stehen.

Wie läuft die Super League Saison ab?

Wie die meisten anderen Spitzenligen in Europa hat auch die Super League eine lange Saison. Im Gegensatz zu den anderen Ligen kommt die lange Saison jedoch dadurch zustande, dass jede Mannschaft viermal gegen jede andere Mannschaft spielt. Sie spielen einmal zu Hause und einmal auswärts, und dann nochmal zu Hause und nochmals auswärts.

Jede Mannschaft bestreitet im Laufe einer Saison 36 Spiele, so dass am Ende des Jahres insgesamt 180 Spiele von allen Vereinen gespielt werden. Drei Punkte gibt es für einen Sieg, einen für ein Unentschieden und keinen für eine Niederlage. Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die dritte Qualifikationsrunde der Champions League, die dritt- und viertplatzierte Mannschaft für die Qualifikationsphase der Europa League.

Die Teams der Swiss Super League

Insgesamt besteht die Liga aus 10 verschiedenen Teams. Die Mannschaften kommen aus allen Teilen der Schweiz:

  • Basel – Basel ist aktuell an der Spitze der Tabelle der Swiss Super League. Basel hat in dieser Saison 28 Spiele bestritten. Gewann 16 Spiele, 8 endeten unentschieden. In 4 Spielen wurden sie besiegt. Im Durchschnitt schossen die Baseler 2,5 Tore pro Spiel.
  • Young Boys – Young Boys sind derzeit auf Platz 2. In dieser Saison haben sie 27 Spiele bestritten. 18 Spiele wurden gewonnen, 5 endeten unentschieden. In 4 Spielen wurden sie besiegt.
  • FC Zürich – Der FC Zürich ist momentan auf Platz 3. Der Verein hat in dieser Saison 19 Spiele bestritten. 9 Spiele wurden gewonnen, 5 endeten unentschieden. In 5 Spielen wurden sie besiegt.
  • Lugano – Lugano ist derzeit auf Platz 4 der Swiss Super League. 8 Spiele endeten mit einem Sieg, 5 mit einem Unentschieden und 3 Niederlagen waren zu verbuchen.
  • Grasshopper – Das Team hat in dieser Saison 16 Spiele bestritten. 5 Spiele wurden gewonnen, 4 endeten unentschieden. In 7 Spielen haben sie gesiegt.
  • Servette – Auf Platz 6 der Swiss Super League hat das Team in 19 Spielen 43 Tore erzielt, im Durchschnitt 2,26 Tore pro Spiel. 7 Spiele endeten mit einem Sieg, 5 unentschieden, 7 Niederlagen
  • Sion - 5 Spiele wurden gewonnen, 3 endeten unentschieden. In 6 Spielen wurden sie besiegt.
  • St. Gallen - Hat in dieser Saison 19 Spiele bestritten, 10 Spiele wurden gewonnen, 3 endeten unentschieden. In 6 Spielen wurden sie besiegt.
  • Luzern - In 19 Spielenht Luzern 29 Tore erzielt, ein Durchschnitt von 1,53 Toren pro Spiel. 5 Spiele endeten mit einem Sieg, 6 Unentschieden und in 8 Spielen mussten sie eine Niederlage hinnehmen.
  • Lausanne - Hat in dieser Saison 18 Spiele bestritten. Lausanne gewann 7 Spiele, 6 endeten unentschieden und in 5 Spielen wurden sie besiegt.